Montag, 15. Dezember 2008

Gemässigte Islamisten verzweifelt gesucht

Über die sogenannte Muslim Contact Unit habe ich schon vor drei Monaten berichtet. Die MCU ist eine Abteilung der politischen Polizei in London, die Verbindung ins islamistische Milieu hält, um Terroranschläge zu verhindern.
Polizei und Geheimdiensten finden nur schwer Zugang zu manchen abgeschotteten muslimischen Gemeinschaften. Deshalb wurde in London eine Sondereinheit namens Muslim Contact Unit (MCU) gebildet, die Kontakte mit dem islamistischen Milieu pflegt. Robert Lambert, bis letztes Jahr der Leiter dieser Einheit, bringt die Strategie auf eine klare Formel: „Die Islamisten gegen Al Kaida stärken!“

Mir war und ist diese Art der "Terrorbekämpfung" ziemlich suspekt. Wie sie im Detail aussieht, steht heute in der Times. Ein Berater der MCU wird von Interpol gesucht. Tunesien und Frankreich werfen Mohamed Ali Harrath vor, terroristische Aktivitäten unterstützt zu haben. (Im Artikel heißt es "adviser - was die Frage aufwirft, ob Harath von Scotland Yard entlohnt wurde.) Unbestritten ist, dass er die Partei Tunesische Islamische Front mitbegregründet hat. Was von den Vorwürfen der tunesischen Regierung zu halten st, kann ich nicht beurteilen, aber es ist doch bemerkenswert, wen die britische Regierung für ihre Terror- und Extremismusbekämpfung mit ins Boot holt. Harath glaubt beispielsweise:
There is nothing wrong or criminal in trying to establish an Islamic state.