Freitag, 19. Dezember 2008

Krisenfolgen in England

Wie war das mit middle class?

Nach Angaben des britischen Statistischen Amtes berichten 31 Prozent der Bezirksverwaltungen in London, überdurchschnittlich viele Eltern würden ihre Kinder in staatlichen Schulen anmelden, weil sie sich die Kosten für Privatschulen nicht mehr leisten können. Landesweit erleben 10 Prozent der Bezirke diese Entwicklung. Das ist auch ein Hinweis darauf, dass sich die kommende Krise von der Rezession ab 1991 unterscheidet. Auch damals ging die Nachfrage nach Privatschulerziehung zurück, aber viel langsamer.

Ein Drittel der Bezirke berichtet über mehr Obdachlosigkeit. 14 Prozent der Bezirke haben bereits Angestellte entlassen. 40 Prozent planen, Personal durch "freiwilliges Ausscheiden" (zum Beispiel frühzeitige Verrentung ) abzubauen.

Auch die englischen Sozialarbeiter machen sich Sorgen:

Es besteht die Sorge, dass durch den Abschwung mehr Familien auseinanderbrechen werden, dadurch müssen mehr Kinder in Heimen untergebracht werden, es werden mehr Plätze in den Altersheimen gebraucht, und es wird mehr Alkohol und Drogenmissbrauch geben.