Sonntag, 4. Januar 2009

"Die Farbe des Bieres ist pilsgelb."

Es ist nicht alles traurig in Deutschland. Dieses Wochenende hatte ich das Vergnügen, das Hamburger Café Hensel zu besuchen, und das hat die lustiges Getränkekarte des Landes, wenn nicht der Welt!
Was dieses Bier auszeichnet ist vor allem sein "Charakter", nicht umsonst heisst es "Vollbier". Ein frisches, weit entwickeltes Spitzenbier. Man schmeckt die Tradition. Die flüssige Form einer ernstgemeinten Lebensphilosophie. Eine Liebeserklärung an das Bier. Dieses Bier (!) muß man getrunken haben.
Wen interessieren Rechtschreibung oder Grammatik, wenn es um "Bier (!)" geht? Mich bestimmt nicht. Das schönste daran, das alles ist so ernst gemeint wie eine Lebensphilosphie.
Schon der erste Schluck ist eine Offenbahrung für den Gaumen. Man hat beim trinken das Gefühl, das Feld zu sehen auf dem das Getreide wuchs. Man sieht die Ähren im Wind schaukeln und den blauen Himmel darüber. Die Farbe des Bieres ist pilsgelb. Der Geschmack ist überraschend ausgewogen, würzig und weich mit einem Citrusanklang. Hier spielen ein selbstbewußter Hopfen und erfahrenes Malz gut zusammen. Pilstypisch und klassisch herb. Das Malz ist kernig, handfest und umgänglich.