Montag, 19. Januar 2009

"Wir kommen näher"




Der Autoritarismus in England hat ein Ausmaß erreicht, das sogar unbedarften Touristen auffällt. Wie auch nicht - überall wird ermahnt und verwarnt und gedroht. Das reicht von der paternalistischen Aufforderung am Bahnhof, nicht zu rennen, "weil das gefährlich ist", über die Hinweisschilder, daß Kameras das Verhalten der Fahrgäste aufzeichen und das "bei einem Gerichtsverfahren als Beweismittel verwendet werden kann". Mehr Sport treiben, keine Kaugummis auf den Boden fallen lassen, und so weiter, unaufhörlich, in den öffentlichen Verkehrmitteln, in der Kneipe, auf dem Amt.



Erschöpft gehe ich nach Hause und will fernsehen.



Die Kampagne des Arbeitsministeriums gegen den sogenannten Sozialbetrug schlägt alles, was ich bisher erlebt habe. Natürlich hängen die entsprechenden Plakate nicht in der Londoner City. Aber nur drei, vier Haltestellen mit der U-Bahn weiter, in den Vierteln der Armen und Einwanderer hängt die Drohung an jeder Bushaltestelle: "Wir komen näher!"