Sonntag, 14. Juni 2009


Bundesparteitag der SPD. Man frage nicht, was ich dort zu suchen habe. Die Security ist der Meinung: Gar nichts. Aber ich habe die richtige Karte, den richtigen Spruch und darf hinein. Die AWO ist hinter einer Säule neben der Treppe unterbracht, auf etwa einem Fünftel der Fläche, die AUDI bekommen hat. Die Geburtstagskinder aus den Kreisverbänden bekommen ein Ständchen. Dann hält Kanzlerkandidat "Der Frank" eine Rede. Sie dröhnt in jede Ecke. "Wir können nur überzeugen, wenn wir selber überzeugt sind." Eine Frau von Phönix versperrt mir entschlossen den Weg. "Das ist unser Set!" Der Kanzlerkandidaten beschwört sozialdemokratische Werte und zitiert zu diesem Zweck Paulus: "Der eine trage des anderen Last." Um halb 11 gehen die ersten sich ein Pils holen. Gute Idee eigentlich.