Mittwoch, 7. Oktober 2009

Elektronische Fußfessel für Schulschwänzer

Die dänische Regierung plant die Einführung elektronischer Fußfesseln für besonders widerspenstige und verhaltensauffällige Schüler. Laut der Kopenhagener Tageszeitung "Berlingske Tidende" will Justizminister Brian Mikkelsen dies als Teil eines Maßnahmenpakets gegen Jugendkriminalität ab der sechsten Schulstufe einführen, also im frühesten Fall für Zwölfjährige.
Das berichtete gestern der Standard.
Die mit einem satellitengestützten Ortungssystem ausgerüstete, elektronische Fußfessel soll - gleichzeitig mit einem "Stubenarrest" solchen Schülern verpasst werden können, die starke Verhaltensprobleme haben und wiederholt gegen bestimmte davor erteilte "Auflagen" verstoßen haben.

Ist das noch function creep oder schon ein Fall von "Hey, wir haben da diese großartige Technik, was machen wir eigentlich damit?"? Ich kenne mich mit dänischer Politik gar nicht aus - sind solche Ankündigungen ernstzunehmen? Wenn ja, hat irgendjemand über die stigmatisierende Wirkung der Fessel nachgedacht?