Sonntag, 11. April 2010


Merkel bedauert tote Afghanen
Diese blühende Blödsinns-Schlagzeile stand nicht in der Bild, nein, über einem Aufmacher der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, dem Hauptquartier der Sprachgourmets, der Duden-Madrassa für die Stil-Taliban!
Merkel bedauert tote Afghanen
Da hat sie natürlich einiges zu tun, denn es gibt schon viele davon und täglich werden es mehr. Warum überhaupt die verstorbenen Afghanen gegenüber den verstorbenen Senegalesen bevorzugen? Aber, schon klar, die Schlagzeile bezieht sich auf die Soldaten der afghanischen Armee, die von unseren Jungs nur aus Versehen umgebracht wurden. Insofern müsste es heißen:
Merkel bedauert getötete Afghanen
Oder noch besser:
Merkel bedauert Tötung von Afghanen
Das wäre angemessener, stimmt aber immer noch nicht. Denn Merkel bedauert gar nicht die Tötung von Afghanen, sondern die von bestimmten Afghanen, nämlich von solchen in den Uniformen der "Zentralregierung".
Merkel bedauert Tötung von mit uns verbündeten Afghanen
Habt ihr keinen Job für mich als "Chef vom Dienst"?