Freitag, 17. Dezember 2010

"Öffentlichkeitsmanagement"


Wie funtionieren heute Zensur und Propaganda im Netz? In einem Artikel, der gestern in der Schweizer 'Wochenzeitung' erschienen ist, analysiere ich, aus Anlass der Wikileaks-Auseinandersetzung, neuere Entwicklungen.
John Gilmore, Internetaktivist der ersten Stunde, hat einmal gesagt: «Das Internet betrachtet Zensur als Funktionsstörung und findet einen Weg, sie zu umgehen.» Das Zitat entspringt der Überzeugung, aus dem «dezentralen Charakter» des Netzes folge notwendigerweise eine horizontale und demokratische Willensbildung. Heute wirkt das fast naiv. Machen sich doch MedienstrategInnen den anonymen Charakter der Internetdebatten just zunutze, um Aufmerksamkeit zu lenken, Gerüchte zu streuen und Kritik abzublocken. Das Netz taugt für viele Zwecke – und immer mehr auch für eine kaum merkliche Kontrolle der Öffentlichkeit.