Freitag, 6. April 2012

Atomkraft: Indische Proteste, deutsche Exportförderung

Ein neuer Text über den Ausbau der Atomkraft in Indien ist bei Telepolis erschienen.
Wenn an der viel bemühten "Renaissance der Atomkraft" überhaupt etwas dran ist, dann in den BRIC–Staaten. Letztes Jahr waren weltweit 62 neue Reaktoren im Bau, davon der überwiegende Teil in den sogenannten Schwellenländern – zehn in Russland, fünf in Indien und 27 (!) in China. Auch die indische Regierung setzt in erster Linie auf Atomkraft, um den steigenden Energieverbrauch des Landes zu befriedigen. Russische, amerikanische und europäische Konzerne versuchen, Fuß in diesem Zukunftsmarkt zu fassen. Schon in acht Jahren sollen indische Kernkraftwerke 20.000 Megawatt im Jahr produzieren – das wäre eine Verfünffachung des gegenwärtigen Anteils!