Sonntag, 25. August 2013

Rätselspaß mit der Berliner Zeitung

Ein Berliner Polizist hat im Juni einen verwirrten, mit einem Messer fuchtelnden Mann erschossen. Die Berliner Zeitung liefert jetzt statistische Hintergrundinformationen.
Es kommt immer wieder vor, dass Polizisten im Dienst schießen. In Berlin ist die Zahl der Fälle jedoch gering. Im vergangenen Jahr wurden von Polizeibeamten 91 Schüsse abgegeben, davon drei auf Menschen und 61 auf kranke oder beißwütige Tiere.
Ja, ich habe auch schon drüber nachgedacht. Ich komm einfach nicht drauf und frage also euch, die Öffentlichkeit: Wem oder was galten die verbliebenen 17 Schüsse?

Wenn es sich nicht um gesunde und zahme Tiere gehandelt hat - und warum sollte ein deutscher Polizist auf ein solches Tier schießen? - dann bleiben nur unbelebte Ziele. Sind es Streifenwagen, die sich trotz klarer Dienstanweisung weigern, anzuspringen? Laternenmasten, die Kennzeichen verfassungswidriger Organisation zeigen? Polizeireporter, bitte kommen!